Home   |   Alice   |   Tour   |   Drogen   |   Hilfe   |   Schule   |   Party-Politics   |   Art   |   English
 
   
ALICE-SCHULPROJEKT
ZU DROGEN, MUSIK UND ENGAGEMENT

 
Das Projekt mit dem Titel „It's my Party - Drogen, Musik und Engagement“ richtet sich an Schulklassen ab dem 8. Schuljahr und ist für ca. 6 Schulstunden ausgerichtet. Es eignet sich besonders für Projekttage, ist aber auch in den normalen Schulalltag integrierbar. Die einzelnen Bausteine lassen sich auch einzeln oder verlängert einsetzen. Alle Projektteile werden von Alice-Mitgliedern geleitet. Eine Anwesenheit von LehrerInnen ist nicht erforderlich.
 
Für die Schule fallen keine Kosten an. Die Finanzierung wird von der Stadt Frankfurt und vom Land Hessen bzw. dem Alice-Project getragen. Der Projekttag wurde an der Goethe Universität Frankfurt evaluiert und als sehr erfolgreich bzw. empfehlenswert bewertet. (Bericht).

Das Schulprojekt gehörte 2007 zu den Gewinnern des hessischen Suchtpräventionswettbewerbes "Der Impuls".
 
Das Alice-Project ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Jugendkulturen insbesondere mit Angeboten zur Drogenaufklärung und Beratung, sowie mit kulturellen Angeboten tätig. Dabei kooperiert das Projekt unter anderem mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Schirn-Kunsthalle.
 
Das Schulprojekt setzt sich im Wesentlichen mit drei Bereichen auseinander:
a) Engagement innerhalb und außerhalb der Schule
b) Musik und Kreativität
c) Drogen und Konsummuster.

Die Ziele liegen in der Reflexion der eigenen Person, der entsprechenden Jugendszenen und des persönlichen Verhältnisses zu Drogen. Dabei sollen Verantwortung, Eigeninitiative und kreative Potentiale, sowie Drogenmündigkeit als Schutz vor einem Drogenmissbrauch, gestärkt werden:
 
1: My Life
In diesem Abschnitt wird auf Jugend- bzw. Musikszenen eingegangen. Das Hören und Diskutieren von HipHop-Stücken leitet zur Lebenssituation der Jugendlichen über. Dabei werden Aspekte der Konfliktlösung und Veränderung diskutiert. Insbesondere wird auch die Situation innerhalb der Schule angesprochen und gleichermaßen auf die Möglichkeiten der Schülervertretung, wie auch kritisch auf die unter Jugendlichen weitverbreitete Konsumhaltung hingewiesen.
 
2: Be Creativ
Der zweite Abschnitt beinhaltet Kreativ-Angebote in Kleingruppen mit MusikerInnen des Vereins Playground, die ihre Fähigkeiten den SchülerInnen vermitteln. An verschiedenen Instrumenten können sich die Jugendlichen gemeinsam entfalten bzw. spielerisch ausprobieren und austoben. Dazu gehören insbesondere Trommeln, teilweise auch E-Gitarre, Groovebox und Mikrophone, sowie Jonglage-Utensilien. Oftmals eröffnet sich dadurch ein neuer Blick auf Strukturen innerhalb der Klasse, teilweise entstehen zudem neue Formen spielerischer Kommunikation. Das kreative Potential der Jugendlichen, das gerade in der modernen Konsumgesellschaft oftmals verschüttet ist, wird durch das Angebot gezielt angesprochen.
 
3: Drugs
Im Zentrum dieses Abschnittes stehen Informationen zu Drogen. Es kommt zu reflektierenden Diskussionen in angeleiteten Kleingruppen zu Themen wie: „Kiffen ist gesund?“, „Saufen ist geil?“ und „Ecstasy macht glücklich?“, sowie „Was tun, wenn jemand Drogen nimmt?“ Fernab von Gerüchten und sensationslüsternen Medieninfos über neue „Horrordrogen“ nutzen die Jugendlichen hierbei die Möglichkeit offen über Erfahrungen und Probleme zu sprechen. Im Verlauf der Gespräche werden gängige Images von Drogen hinterfragt und durch sachliche Informationen bzw. eine kritische Betrachtungsweise ersetzt.
 
Bei Interesse einfach anrufen oder mailen. - Vielen Dank!

ALICE-PROJECT
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main
Tel: 069-48 00 49 50.
www.alice-project.de - contact@alice-project.de