Home   |   Alice   |   Tour   |   Party-Politics   |   Drogen   |   Hilfe   |   Schule   |   Art   |   English   |      
 
   
     
ALICE UND DAS SPEED

Alice blickte sich um. ”Hier passiert so viel. Das ist alles wie ein riesiges Spiel...” sagte sie leise vor sich hin. ”Wie gerne würde ich da mitmachen!” Dabei schaute sie etwas unsicher zur Königin, die neben ihr stand. Die lächelte aufmunternd: ”Kein Problem! - Los geht’s!”

Als Alice später drüber nachdachte, konnte sie sich nicht mehr genau erinnern, was dann genau passierte. Irgendwie nahm die Königin ihre Hand und beide liefen los. Dabei rannte die Königin so schnell, dass Alice kaum mithalten konnte. Doch die Königin rief nur unentwegt: ”Schneller, schneller.” Aber Alice konnte nicht schneller und um das zu sagen fehlte ihr die Puste.

Am seltsamsten war jedoch, dass sich weder die Bäume noch irgendetwas anderes um sie herum veränderte. So schnell sie auch rannten, sie kamen an nichts neuem vorbei. ”Bewegt sich denn alles so schnell wie wir selbst?” überlegte Alice etwas verwirrt. Die Königin reagierte, ohne das Alice etwas gesagt hatte. ”Nicht denken! Nicht reden! Schneller, schneller!”

Alice hatte aber ohnehin nicht die Absicht etwas zu sagen. Vielmehr hatte sie das Gefühl nie mehr ein Wort sagen zu können, so sehr war sie außer Atem. ”Wann sind wir denn endlich da?” fragte Alice dann doch keuchend mit letzter Kraft. ”Endlich da? - Wir sind schon seit zehn Minuten daran vorbei! Los! Schneller, schneller!” antwortete die Königin.

Inzwischen rannten sie so schnell, dass es so schien als würden sie den Boden kaum noch mit den Füßen berühren. Plötzlich, als Alice mit ihren Kräften völlig am Ende war, hielt die Königin an.

Erschöpft saß Alice am Boden. Als sie sich umschaute stellte sie überrascht fest, dass sie noch immer unter dem gleichen Baum waren wie am Anfang. ”Es hat sich ja überhaupt nichts verändert!” sagte sie verwirrt.

”Natürlich nicht! Was hast du denn gedacht?”entgegnete die Königin. ”Nun ja, bei mir zu Hause kommt man irgendwo anders hin, wenn man so lang und schnell läuft wie wir.” erklärte Alice, die noch immer ganz außer Atem war.

”Das ist wohl eine ziemlich verschlafene Gegend.” entgegnete die Königin. ”Hier bei uns musst du so schnell laufen wie du kannst, um an der gleichen Stelle zu bleiben. Und wenn du woanders hin willst, dann musst du mindestens doppelt so schnell sein.”


- aus: Lewis Carroll / Alice - Through the Looking-Glass. (1872). -

Infos zu Speed