Home   |   Alice   |   Tour   |   Party-Politics   |   Drogen   |   Hilfe   |   Schule   |   Art   |   English   |      
 
   
     
ALICE UND DER PILZ

Alice sah sich um. Neben ihr wuchs ein Pilz, der ungefähr die gleiche Größe hatte wie sie selbst. Auf ihm saß eine blaue Raupe und rauchte eine große Huka. Nach einiger Zeit nahm sie langsam die Huka aus dem Mund und sagte etwas schläfrig: ”Wer bist denn Du?”

Schüchtern antwortete Alice: ”Im Moment weiß ich es selbst nicht. Heute morgen als ich aufstand wusste ich noch wer ich war, aber seitdem habe ich mich und meine Größe so viele Male verändert, dass ich es jetzt nicht mehr genau weiß.”

”Wie meinst Du das? Erkläre es mir!” fragte die Raupe darauf. ”Ich fürchte ich kann es nicht erklären,” sagte Alice, ”denn ich bin nicht ich selbst, verstehst Du?”

”Das kann nicht sein,” sagte die Raupe, ”aber bleib einfach ruhig und gelassen!” Dann kletterte sie vom Pilz herunter und kroch mit den Worten ”Die eine Seite vom Pilz macht größer, die andere kleiner” langsam davon.

Alice betrachtete den Pilz verwundert und versuchte herauszufinden, welche zwei Seiten die Raupe wohl gemeint hatte. Da der Pilz rund war, fand sie es schwierig zwei Seiten zu unterscheiden. Zum Schluss brach sie mit jeder Hand ein Stückchen davon ab.

”Und was ist nun was?” sagte sie zu sich selbst und knabberte an dem Stück in ihrer rechten Hand um zu sehen was passierte. Obwohl es ihr schwer fiel schaffte sie es einen Bissen zu schlucken. Im nächstem Moment fühlte sie einen Schlag unters Kinn, das an ihren Fuß gestoßen war.

Die plötzliche Veränderung erschrak Alice und sie biss hastig in das andere Stück. Gleich danach bemerkte Alice, dass sie ihre Schultern nicht mehr sehen konnte. Alles was sie nun erblickte, wenn sie an sich hinunter schaute, war ein äußerst langer Hals, der wie ein Stengel aus einem Meer grüner Blätter herausragte.

Nach einer Weile erinnerte sich Alice daran, dass sie die beiden Stücke des Pilzes immer noch in den Händen hielt. Sie begann an ihnen zu knabbern; zuerst an dem einen und dann an dem anderen Stück. Dabei wuchs und schrumpfte sie so lange, bis sie nach einigen Versuchen ihre ursprüngliche Größe wieder hatte und sich zufrieden unter einen schattigen Baum legte ...


- aus: Lewis Carroll / Alice’s Adventures in Wonderland. (1865) -

Infos zu Zauberpilzen